Wann sollte ein Welpe umziehen

von Annette Bonnefoux

Wann ist der korrekt Zeitpunkt für den Welpenauszug?
12 Wochen sind zwar für einen Welpen noch nicht zu spät, um umzuziehen, aber 9 Wochen sind definitiv auch nicht zu früh. Als erfahrene Züchterin kann ich seit vielen Jahren sehr gut die körperliche und geistige Entwicklung der Welpen von Geburt bis Abgabe beobachten und einschätzen - ebenso die Dynamik zwischen Mutter und Welpen.

Die Phase in der die Mutter die Kleinen umsorgt und schützt ist definitiv mit 8 Wochen beendet, schon mit 4 Wochen lässt sie die Kleinen Stückchen für Stückchen unabhängiger werden, lässt sie ab ca der 7. Woche nicht mehr saugen und ist zu dem Zeitpunkt meist schon derart genervt von der wilden Bande, dass sie heilfroh ist, wenn sich jemand anderes aus ihrem Rudel um die kleinen Rabauken kümmert. Zu dem Zeitpunkt weist sie die Kleinen fast nur noch zurecht und will ihre Ruhe-man sieht ihr deutlich an dass sie der Meinung ist, ihren "Job" gut gemacht zu haben: die Kleinen sind nun "gross" und unabhängig und brauchen sie als Mama nicht mehr - endlich Ferien für mich, scheint sie zu denken.

Die Kleinen sind hingegen mit 8 Wochen nun zunehmend auf der Suche nach Abenteuern und neuen Erfahrungen - die Welt will entdeckt, alles mögliche ausprobiert werden. Das macht sie natürlich anstrengend für Züchter (und Hundemama !), zeigt aber auch, dass der rechte Zeitpunkt gekommen ist, in die weite Welt zu ziehen, sprich zu den neuen Besitzern, die ihnen dann die neuen Erfahrungen bieten, die man als Welpe dann machen sollte.

Die sogenannte Sozialisationsphase endet mit der 12. Woche nämlich schon, und dann beginnt die "juveniler Phase", in der sich das bisher Erlernte festigt. Mit 16 Wochen ist der Kleine dann nämlich schon kein Welpe mehr, sondern ein Junghund und die Pubertät zeichnet sich am Horizont ab.

Die Wurfabnahme darf eh nicht erfolgen, bevor die Welpen 8 Wochen alt sind, und der vernünftige Züchter beobachtet seine Welpen nach der Impfung und dem Chippen noch ein paar Tage, sodass der ideale Zeitpunkt der Abgabe für mich zwischen 9 und 10 Wochen liegt.